Mein veganer Weg gemeinsam mit Elmira

In einer zero waste-facebook Gruppe lese ich, dass im 2. Bezirk ein neuer Unverpacktladen eröffnet hat: Elmira – Ernährung statt Medizin. Sofort denke an meine ich mach es anders-Tour im 2. Bezirk. Das wäre doch ein potenzieller Tourparnter. Aber gerade habe ich so viel zu tun. Es wird also eine Weile dauern, bis ich Zeit habe,…

Unverpackt. Ehrlich: Der Greißler

In der Albertgasse 18, im 8. Wiener Gemeindebezirk ist im Juli 2016 Der Greißler – unverpackt.ehrlich eingezogen. Der Mann dahinter heißt Alex, und kommt ursprünglich aus dem Bereich der Schifffahrt. Wieder ein Quereinsteiger, der sich mit einer Idee selbstständig gemacht hat, die ihm persönlich am Markt gefehlt hat. Beziehungsweise in seinem Fall zu selten vertreten…

die-marktweiber-susanne-und-michaela

Die Marktweiber

„Wir wollten mit unserem Geschäft ein Marktfeeling schaffen. Einen Platz, wo man sich wohl fühlt und Bio-Produkte regelmäßiger verfügbar sind, als am Markt.“ So beschreibt Michaela von „Die Marktweiber“ ihre Motivation, Die Marktweiber zu gründen. Gemeinsam mit ihrer Geschäftspartnerin Susanne haben sie im Juni 2016 ihren Bio-Greißler eröffnet. Und ihren Traum perfekt umgesetzt.

mr-mrs.green-banner

Nachhaltig und fair gekleidet mit Mr. & Mrs Green [Gewinnspiel]

Ich bin ja so froh darüber endlich einen Grund zu haben, Mr. Green positiv zu konnotieren – nämlich gemeinsam mit Mrs. Green. Warum? Weil es sich bei Mr. & Mrs. Green um einen tollen Onlineshop für faire und nachhaltige Mode handelt. Ich habe die Geschäftsführerin Britta Kirchhof interviewt, um mehr über das Unternehmen und das Angebot zu…

gemeinschaftskauf_selectra_wir-fuer-umwelt

Gemeinsam.Grün.Sparen mit Selectra Österreich

In einer Bloggergruppe wurde ich auf die Aktion Gemeinsam.Grün.Sparen von Selectra Österreich aufmerksam und habe dadurch dieses äußerst motivierte Start Up und seine Menschen dahinter kennen gelernt. Somit haben Bloggergruppen doch auch für mich einen Mehrwert, obwohl ich dort oft nur kopfschüttelnd die Diskussionen zwischen BloggerInnen verfolge. Aber das ist eine andere Geschichte. Kommen wir…

logo-black-star

Nachhaltiger Siebdruck bei Black Star

Black Star T-Shirt aka cotton.de ist an mich im Rahmen der fairmondo.de Aktion an mich herangetreten, da sie ebenfalls so wie ich fairmondo unterstützen. Und da das eine super Sache ist und Black Star T-Shirt in den Bereichen nachhaltiger Siebdruck und ökofairer Mode tätig ist, gibt´s heute ein kleines Interview mit Thomas von Black Star T-Shirt, einem…

kaeseschatztruhe-kaeselaib

Vielfalt macht glücklich – Interview mit Daniela von der Käseschatztruhe

Die Käseschatztruhe im 4. Wiener Gemeindebezirk ist eine zufällige Entdeckung von mir. Ich bin so unglaublich dankbar, dass ich mit offenen Augen durch die Welt gehe, sonst blieben mir so wunderbare Konzepte verborgen. Nachdem ich zwei Mal ungeoutet Käse bei Daniela gekauft habe und mich von der super Qualität, der tollen Beratung und dem hervorragenden Geschmack…