Mein Wort zum Weltspartag

Es war einmal der Weltspartag. Dieser ist jedes Jahr vor allem für Kinder ein Erlebnis. Endlich kann die gut befüllte Spardose abgegeben werden, die Summe wird mit Spannung erwartet und abschließend gibt´s ein Geschenk von der Bank. Wie ich den Medien heute entnommen habe, war das einmal. Heutzutage ist bereits vieles automatisiert – so auch zum Teil…

goettin-des-gluecks-logo

Danke mir gehts gut!

„Danke mir gehts gut“ lautet der Slogan von Göttin des Glücks (GDG), einem Best Practice Beispiel der nachhaltigen Modewelt. Seit 2007 verarbeitet GDG ausschließlich Biobaumwolle zertifiziert nach den Kriterien von FAIRTRADE und GOTS, womit ökologische als auch soziale Kriterien entlang der gesamten Produktionskette – vom Anbau bis zum Transport – eingehalten werden. Diese Kombi ist in der Modebranche…

WWF MasterCard

Lange bin ich ohne Kreditkarte ausgekommen. Easybank hat mir mit der Gratis-Kreditkarte dieses Zahlungsmittel schmackhaft gemacht und gelegentlich ist sie ganz gut zu gebrauchen – v. a. wenn es um´s Urlaubbuchen geht oder wenn es mal doch eng am Konto wird. Variante 2 versuche ich zu vermeiden – geht oft, aber nicht immer. Nun hat…

Sparen und Investieren

Wenn am Ende des Monats doch einmal zu viel Geld übrig bleibt, gibt es Überlegungen, was damit gemacht werden soll. Leiste ich mir doch etwas, das ich schon immer haben wollte (unterm Strich komme ich aber immer wieder darauf, dass ich eigentlich schon alles habe, was ich mir wünschte und noch viel mehr) oder spare bzw. investiere…