ich mach es anders

Kategorie - Gedanken und Projekte

ichmachesanders-tour-zweitkleid

Mit Vollzeitjob im Kaufrausch

Im August 2016 habe ich beschlossen, Teilzeit zu arbeiten. Um mehr Zeit für meine Nachhaltigkeitstouren, die Food Cooperation, den Blog und noch andere Projekte zu haben. Im Jänner und Februar 2018 habe ich nun doch Vollzeit gearbeitet, weil...

Fuck Beauty Titelbild

Fuck Beauty – lieb dich selbst! [Buchrezension]

Was hat Fuck Beauty, bzw. Schönheit mit Nachhaltigkeit bzw. ich mach es anders zu tun? Eine ganze Menge, sag ich. Nunu Kaller, Bloggerin auf ichkaufnix, hat ihr zweites Buch geschrieben. Das erste handelte von ihrer Shoppingdiät. Das zweite nun...

Füllmaterial für Pakete aus Onlinehandel

Onlinehandel – Pest, Cholera oder Lösung?

Beim Forum Green Logistics 2016 wurde das Szenario der Lebensmittelbeschaffung über den Onlinehandel gezeichnet. Für mich ein Horrorszenario. Unter anderem deshalb, weil nicht nur einmal der Name des Onlineriesen gefallen ist, der alle...

fairer Weihnachtsschmuck für nachhaltige Weihnachten

Nachhaltiges Weihnachtsfest [Blogreihe]

Ich behaupte, dass sehr viele Menschen in unseren Breitengraden nach folgender Formel sozialisiert wurden: Weihnachten = Geschenke. Vor der Bescherung gibt es meist ein gemeinsames Essen, es gibt einen prächtig geschmückten Christbaum, Kekse...

Faire Krippenfiguren für nachhaltige Weihnachten

Nachhaltige Weihnachten [Blogreihe]

„Weihnachten ist die schönste Zeit im Jahr. Die Menschen werfen viel auf den Müll – und wir werden davon eher satt.“ So lautet ein Text zu einer Darstellung der Heiligen Nacht aus Cola-Dosen, Plastikteilchen und Schrott. Er ist ein...

Lunette Modell 2 mit Sterilisationsbecher und Aufbewahrungssackerl, lila

5 Mythen rund um die Menstruationstasse

Es ist nun schon über ein Jahr her, dass ich die Menstruationstasse als nachhaltige Alternative zu Binden und Tampons verwende und in dieser Zeit bin ich auf zahlreiche Mythen rund um meine beste Freundin gestoßen. Mit den fünf häufigsten...