Nachhaltig leben mit Kindern [Buchtipp]

Ich selbst habe keine Kinder, dennoch habe ich mich über das Buch „Nachhaltig leben mit Kindern“ von Susanne Wolf sehr gefreut. Denn damit kann ich nun endlich meinen Freundinnen, die bereits Kinder haben, zahlreiche Tipps geben. Denn genau damit ist dieses Buch gespickt: mit Tipps für einen nachhaltigen Lebensstil mit Kindern. Ein Ratgeber sozusagen, der wunderbar und sehr ansprechend aufbereitet ist.Susanne kenne ich persönlich und ich bewundere ihre Arbeit und ihr Engagement. Mit dem Verein für Konsumenteninformation hat sie einen tollen Partner, um ihre nachhaltigen Tipps unter die Menschen zu bringen.

Nachhaltig leben mit Kindern

susanne-wolf-nachhaltig-leben-mit-kindern-buchtippDas ist nicht immer einfach. Gibt es doch mit Kindern so viele Bereiche, wo Nachhaltigkeit Platz haben sollte. Ja, sogar muss. Denn spätestens wenn Kinder da sind, wird das eigene Tun und Handeln oftmals überdacht und Mama und Papa möchten es anders machen. Aber wie und wo beginnen? „Nachhaltig leben mit Kindern“ nimmt jeder Familie diese Fragen ab. Susanne gibt nämlich Tipps und Anregungen in den Bereichen Bekleidung, Essen & Trinken, Lernen, Unterwegs mit Kindern, Spielen und Kommunizieren, Einkaufen und gemeinsam Ressourcen nutzen. Jeder dieser Teile enthält zuerst Hintergrundinformationen, um den Status Quo zu erfahren und zu erfassen. Anschließend werden Tipps gegeben, welche nachhaltigen Wege möglich sind.

Sie lässt auch andere Eltern zu verschiedenen Themen zu Wort kommen. Mein lieber ehemaliger Arbeitskollege Bernhard schreibt z. B. ein paar Zeilen zum Thema „Nicht durchs Leben hetzen“ und berichtet von seinen eigenen Erfahrungen. Weiters gibt es am Ende eines jeden Kapitels zahlreiche Bezugsquellen und Onlinelinks zu weiterführenden Informationen. Zwischendrin erhältst du auch Aufschluss darüber, was einzelne Gütesiegel bedeuten. Das ist in der Zeit des Gütesiegeldschungels Gold wert.

Last but not least möchte ich euch auch auf das Herzensprojekt von Susanne aufmerksam machen: konstruktiver Journalismus. Susanne ist Journalistin und Autorin mit einer Vorliebe für Ideen, die unsere Welt ein Stück besser machen. Und mit ihrer neuen Website, auf der sie zu 100 % positive Beiträge publiziert, erfüllt sie ihren Traum.

Infos zum Buch

Titel: Nachhaltig leben mit Kindern
Autorin: Susanne Wolf
Herausgeber: Verein für Konsumenteninformation

It´s easy being green – Just do it!

Kommentar verfassen