ich mach es anders

ECO Brotbox – DIE Jausendose aus Edelstahl

Heute möchte ich euch ein tolles Unternehmen aus Deutschland vorstellen – die Firma ECO BROTBOX. Wer von euch den Beitrag über mein Corwdinvesting in das Tiffin-Projekt gelesen hat, ist bereits über ECO BROTBOX drüber gestolpert. Aufgrund meiner Investition in der Höhe von EUR 80,- habe ich als Dankschön ein Familien-Jausenbox-Set (Brotzeit für meine FreundInnen aus Deutschland) in kl. Trinkflasche aus Edelstahl erhalten und hab mich riesig darüber gefreut!

ECO_Brotbox_Gechenkset_bearbDas Set besteht aus einer Brotbox XL inkl. Snackbox, der Dabba-Magic mit Snackbox, der Brotbox classic und der der Zen-Trinkflasche 0,75l und Bambus-Schraubverschluss im Gesamtwert von EUR 106,95. Wir haben die Boxen bereits auf Herz und Nieren geprüft und genießen alle Vorteile, die sie bieten. Zu allererst haben wir sie gleich mal in den Geschirrspüler gesteckt, ohne zu wissen, ob sie tatsächlich dafür geeignet sind. Sie haben es alle überlebt – sogar die Firmenaufschrift auf den Deckeln. Bei meiner Recherche habe ich nun festgestellt, dass die Boxen als auch die Flaschen spülmaschinengeeignet sind. Wir werden sie jedoch primär per Hand reinigen, damit sie nicht so schnell Kratzer bekommen.

Am meisten fasziniert mich die Dabba-Magic-Box, da sie aus zwei Lagen besteht und ich Brot und zum Beispiel aufgeschnittene Tomaten damit super transportieren kann. Durch die Verschlussklemmen sind die Boxen äußerst gut verschlossen und die böse Überraschung herumfliegender Jause in der Tasche bleibt aus. Und auch die passenden Snackboxen für die XL-Brotbox und die Dabba-Magic-Box sind toll für Nüsse, Schoki oder sonstiges. Die Deckel der Boxen können auch wunderbar als Spiegel verwendet werden 😉 Das zeigen auch meine Fotos… Ich hab jedoch mein Bestes gegeben 😉

ECO_Brotbox_Jause_bearb

So könnte deine Jause aussehen

Die Firma wurde im Jahr 2014 gegründet und schwört auf Edelstahl, wie sie super auf der Website darlegt. Warum? Weil Plastik diverse Schadstoffe wie Weichmacher enthält, die auf die Lebensmittel übergehen können und Plastik ein riesen Umweltproblem darstellt, da es nicht biologisch abbaubar ist und deshalb über Jahrhunderte in der Natur verbleibt. Aluminium ist keine Alternative, da auch diesem gesundheitsschädliche Wirkung nachgewiesen wurde. Und der Energieaufwand für die Produktion ist der blanke Wahnsinn. Deshalb legt ECO BROTBOX höchsten Wert auf schadstofffreien und hochwertigen Edelstahl, denn der garantiert eine Langlebigkeit der Produkte.

ECO_Brotbox_Trinkflasche_bearb

Zen-Trinkflasche 0,75 Liter und Bambusverschluss

Hergestellt werden die Boxen in einem Familienbetrieb in Indien – jedes Stück ist handgefertigt. Die Produktionsbedingungen wurden vom Gründer persönlich überprüft. Die ArbeiterInnen erhalten einen fairen Lohn, der über dem behördlich festgesetzten Mindestlohn liegt, Kinderarbeit gibt es keine. Die Zen-Flaschen stammen aus fairer Produktion in China. Die Boxen sind lebensmittelecht und der Verschluss der Zen-Flaschen besteht aus nachhaltig angebautem Bambus, die Dichtung aus lebensmittelechtem Silikon. Ach ja, und warum gerade Indien? Indien ist führend in der Stahlindustrie und verwendet seit Jahrzehnten Lebensmittelbehälter aus Stahl.

ECOBrotbox_Verschluss_bearb

Verschlussklemme

Den einzigen Nachteil, den ich festgestellt habe, sind die Fingerabdrücke, die mensch beim Angreifen der Boxen hinterlässt. Auf dem polierten Edelstahl sind diese halt so richtig schön sichtbar. Am Beginn hab ich dauernd mit dem Geschirrtuch nachpoliert, aber mittlerweile habe ich es akzeptiert.

Was ich dir nicht vorenthalten möchte, ist das Tiffin. Es handelt sich dabei um ein mehrlagiges, auslaufsicheres Behältnis aus Edelstahl (sogar der Deckel kann verwendet werden 😀 ), womit du dein Take Away ganz einfach transportieren kannst.

Tiffin_1

Dein mehrgängiges Menü hat toll im Tiffin Platz. Sogar der Deckel kann verwendet werden 😀 Es besteht aus lebensmittelechtem und sehr hochwertigen Edelstahl und ist auslaufsicher.

Tiffin_2

Tiffin ist bereit für den Transport

Zu guter Letzt noch die Bezugsquellen: Die ECO Brotboxen, Trinkflaschen und Tiffin bekommst du entweder im ECO BROTBOX-Webshop oder bei ausgewählten Händlerinnen (zur Zeit leider nur in Deutschland). Sagen wir dem Verpackungsmüll gemeinsam den Kampf an!

It´s easy being green – Just do it!

PS: Über dein Like auf der Facebook-Seite „ich mach es anders“ freu ich mich!

1 KommentarHinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: